Projekte

Der Verein widmet sich außerdem den Schwerpunkten Natur und Kultur. So wurde im Jahre 2015 der alte Friedhof wieder hergerichtet und ein „Bahrenhaus“ am alten Standort wieder aufgestellt.

 

2018 wurde in die vorhandene alte Trafo-Station eine Nisthilfe für Greifvögel eingebaut und außen am Gebäude 10 Nistkästen angebracht, die fast alle belegt sind.

 

Zum Fundus gehört auch eine kleine 150jährige Trachtensammlung.

 

Mehrgenerationenprojekt

Seit 2018 verfolgt unser Verein das Ziel: „Mehrgenerationenprojekt“, in dem die Kinder der Kita „Kinnerhuus‘“ und Jugendlichen (8-15 Jahre) aus dem „Offenen Jugendraum“, von älteren Vereinsmitgliedern traditionelle Holz- und Metallbearbeitungstechniken“ erlernen. Als erstes steht hier das Thema Holz an: vom Rohstoff, zum Brett, deren Ver- und Bearbeitung, zurück zur Anpflanzung von 4 Bäumen im Jahr. Die Kita und der Jugendraum befinden sich in unmittelbarer Nähe zu der Vereinsanlage.

 

2017 Seminar für Baumschnitt

Naturschutz und Landschaftspflege

Der Verein hat 2018 und 2019 zwei ganztätige Baumschnittseminare mit der Umweltorganisation „BUND“ durchgeführt. Praktische Arbeiten wurden im „Appelhoff“, einer Anlage mit 40 historischen Apfelsorten durchgeführt.

 

 

Baumschnittseminar 2018

Heimatkultur

Zur Erhaltung für die Nachwelt hat der Verein im benachbarten „Kötnerhuus“, einem historischen Gemeindehaus, zur Kultur- und Brauchtumspflege zwei 150 Jahre alte Trachten und 100jährige Unterwäsche in einer Vitrine untergebracht.

 

Wir sind Kooperationspartner vom „Heimat- und Schulmuseum“ Himmelpforten –

 

Unser Verein ist Mitglied im Museumsverbund im Landkreis Stade e.V.